Über uns

Der fotoclub-creativ wurde 1992 von Dieter Harbig († 2023), Hans Harbig, Alfons Hölscher und Manfred Linnenbaum gegründet, um das Hobby Fotografie gemeinsam zu erleben und die Ergebnisse zu präsentieren. Heute zählt der Club ca. 30 Personen im Alter zwischen 32 und 88 Jahren.

Monatliche Treffen

Die Mitglieder des Clubs treffen sich alle vier Wochen in zwangloser Runde. Dann werden mitgebrachte Fotos per Beamer und Leinwand begutachtet, gegenseitig Tipps und Anregungen gegeben und Themen aus dem Bereich der Fotografie diskutiert.

Außerdem werden hier anstehende Aktivitäten geplant.

Wettbewerb

So besteht seit 1995 die Tradition, einen club-internen Wettbewerb zu jährlich wechselnden Themen durchzuführen.

Die dabei entstehenden Fotoabzüge werden im jeweils folgenden Jahr öffentlich im Emsdettener Rathaus ausgestellt. Das geschieht traditionell am Samstag nach Rosenmontag.

Gemeinsame Ausstellungen

Seit einigen Jahren ist es auch Tradition, eine Ausstellung gemeinsam mit dem Fotoclub HAFV der niederländischen Partnerstadt Hengelo zu veranstalteten.

Partnerschaften

Aber auch mit der zweiten Partnerstadt von Emsdetten, Chojnice in Polen, verbindet den Club eine langjährige Freundschaft. Neben gegenseitigen Besuchen wurde z. B. im Jahr 2020 eine gemeinsame, öffentliche Ausstellung realisiert.

Fototour

Ebenfalls fester Bestandteil im jährlichen Clubleben ist die Fototour: unter anderem waren Amsterdam, Brüssel, Bremerhaven, Wetzlar und die Autostadt in Wolfsburg schon die Ziele dieser eintägigen Exkursionen.

Aus Freude am Hobby

Bei allen Aktivitäten rund um die Fotografie steht immer der Spaß am Hobby im Vordergrund! Gefeiert wird daher sowohl anlässlich eines Sommerfestes als auch während der jährlichen Weihnachtsfeier.