Vernissage der gemeinsamen Ausstellung

Emsdetten, 29. September 2024

Bei sonnigem Wetter waren die Türen unseres Rathauses an diesem Sonntagmorgen unverschlossen.

Anlass war die Eröffnung einer Fotoausstellung. Die »Hengelose Amateur Fotografen Vereniging«, kurz »HAFV«, ein befreundeter Fotografenverein aus unserer niederländischen Partnerstadt und wir, der örtliche Fotoclub Creativ, präsentierten ca. 60 großformatige, gerahmte Fotografien.

„Best of“ und „Szenen aus dem öffentlichen Leben“

Unsere Freunde aus den Niederlanden steuerten eine Auswahl ihrer besten Fotos bei. Sozusagen ein „Best of“ ihrer Werke. Wir hatten das Motto „Szenen aus dem öffentlichen Leben“ gewählt.

Vielfalt in den Motiven

So umfassend die beiden Mottos waren, so unglaublich vielfältig waren die Ergebnisse, die sich nun dem Publikum ab 11 Uhr zeigten. Und das Publikum kam zahlreich! Neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern waren auch Delegationen aus unseren Partnerstädten Hengelo (Niederlande) und Chojnice (Polen) angereist.

Reden ist Silber – Anschauen ist Gold!

Zur Eröffnung wurden sowohl von offizieller Seite als auch von den beteiligten Fotovereinigungen einführende Reden gehalten:

Von links nach rechts: Elke Hülskötter (Vorsitzende Fotoclub Creativ), Bürgermeister Oliver Kellner, Monika Jobst (Beisitzerin Partnerschaftsverein), Jan van Asveldt (Vorsitzender HAFV), Marie-José Luttikholt (Wethouder Hengelo), Robert Wajlones (Stadtdirektor Chojnice), Hanna Tomaszek (Dolmetscherin)

Einer der Themenschwerpunkte war die Feststellung, dass Fotos – und das Fotografieren an sich – verbindende Elemente zwischen Ländern und Kulturen sein können.

Auf die Bilder, fertig, … los!

Nach den Ansprachen wurde mit Sekt und Orangensaft angestoßen und die Gruppe der Besucher bewegte sich auf die Ausstellung zu. Wie angekündigt, waren viele der Fotografierenden vor Ort. Das nutzten die Gäste für einen intensiven Austausch: Von der inhaltlichen Auseinandersetzung bis zu technischen Nachfragen war es für alle Seiten ein spannender Vormittag.

Als gegen Mittag die Besucher gegangen waren, ließ der Fotoclub bei Kaffee und Kuchen diese rundherum gelungene Vernissage ausklingen.

Diese Ausstellung kann noch für ca. sechs Wochen im Emsdettener Rathaus zu den Öffnungszeiten besucht werden.

Rathaus Emsdetten
48282 Emsdetten

Hier noch ein paar fotografische Eindrücke der Vernissage:

Von Christian Drab

Mein Name ist Christian Drab. Geboren im November 1963, stellt die kreative Gestaltung immer schon mein Lebenselixier dar. Seit 2020 bin ich Teil des Fotoclub Creativ und lebe hier den Bereich »Fotografie« aus …